Mobile Geräte häufig ohne Schutz

Notebooks und PDAs sind im mobilen Außeneinsatz ohnehin stärker gefährdet als die stationären PCs innerhalb eines Netzwerks. Dennoch sind gerade diese Geräte schlecht bis gar nicht abgesichert. Das belegt die Microsoft-Sicherkeitsstudie 2006.

Fast ein Drittel der Befragten räumte ein, durch den Diebstahl mobiler Geräte seien bereits schutzwürdige Daten in fremde Hände geraten.

Doch der Diebstahl der Geräte an sich scheint noch das geringste Risiko zu sein: Eines von fünf mobilen Geräten verfügt noch nicht einmal über einen Virenschutz und 37 % der Befragten lehnen die Installation einer Firewall auf mobilen Geräten rundweg ab.

Dabei hätte ein Daten-GAU unter umständen fatale Folgen: Nur vier von zehn Befragten sichern regelmäßig die Daten ihrer mobilen Systeme.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben