Gefaketes Sicherheits-Update im Umlauf

Eine bewährte Methode, in kurzer Zeit viele PCs mit Schadsoftware zu infizieren, ist der spam-artige Versand eines angeblichen "Security Update". Wie F-Secure meldet, sind jetzt wieder solche E-Mails in Umlauf.

Darin wird dem Empfänger nahegelegt, ein angebliches "critical security update" von Microsoft zu installieren. Der E-Mail liegt ein Anhang im ZIP-Format bei, in dem sich das "Update" befindet. Eigentlich überflüssig, zu sagen, dass es sich dabei um Schadsoftware handelt - im konkreten Fall um einen Downloader-Trojaner, der weitere Schädlinge aus dem Internet nachlädt.

Software-Hersteller, und insbesondere Microsoft, verschicken niemals Updates und Patches per E-Mail. Und auch wer so ein Update von einem guten Bekannten zugeschickt bekommt, sollte misstrauisch bleiben - immerhin könnte ja auch der gute Bekannte zum arglosen Opfer von Malware-Versendern geworden sein, oder die Absender haben schlicht seine E-Mail-Adresse missbraucht.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben