Microsoft warnt vor neuer Powerpoint-Lücke

Dieses Mal stimmt's: Durch eine bislang unentdeckte Lücke in Microsoft Powerpoint können Cyberkriminelle schädlichen Code einschleusen und ausführen. Hatten sich derartige Warnungen in den letzten Wochen mehrfach als falscher Alarm herausgestellt, bestätigt nun auch Microsoft die Gefahr.

Microsoft beschreibt die neu entdeckte Lücke im Security Advisory 925984.

Betroffen sind die Powerpoint-Versionen PowerPoint 2000, PowerPoint 2002, PowerPoint 2003, PowerPoint 2004 for Mac und PowerPoint v. X für Mac. Die Lücke tritt auf, wenn ein Anwender eine speziell präparierte Powerpoint-Präsentation öffnet. Durch eine Manipulation des Speichers gelangt dann beliebiger Code zur Ausführung.

Microsoft rät davon ab, Powerpoint-Präsentationen aus unsicherer Quelle zu öffnen. Wer darauf angewiesen ist, regelmäßig mit Powerpoint-Präsentationen zu arbeiten, deren Herkunft er nicht immer genau verifizieren kann, sollte diese mit dem von der Lücke nicht betroffenen Powerpoint-Viewer 2003 betrachten, der unter o. g. Link kostenlos erhältich ist.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben