Endlich: Microsoft macht dicht!

Seit geraumer Zeit klaffen in Word, Excel und Co. gleich mehrere Sicherheitslücken, die es einem Angreifer erlauben, über präparierte Office-Dokumente beliebigen Code auszuführen. Damit ist jetzt Schluss - dem Patchday sei Dank!

Mit den seit dem gestrigen Abend verfügbaren Updates schließt Microsoft tatsächlich sämtliche Office-Lücken, die in den letzten Wochen entdeckt wurden. Auch die erst ganz kürzlich registrierte Zeroday-Attacken auf Excel-Anwender laufen nach der Installation der aktuelle Patches ins Leere.

Darüber hinaus schließt Microsoft eine Lücke in seiner Sicherheits-Produktlinie. Wie im Security Bulletin beschrieben, war es bis dato möglich, Code über präparierte PDF-Dokumente einzuschleusen, der bei einer Überprüfung dieser Dateien durch die Anti-Malware-Programme zur Ausführung gelangte.

Daneben behebt Microsoft einige als schwer bis kritisch eingestufte Sicherheitslücken in Windows. Windows-Anwender sollten das Update, falls es nicht ohnehin automatisch installiert wird, umgehend durchführen. Der Sicherheitsgewinn ist speziell bei diesem Update immens.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben