Microsoft Office wird Open Document-kompatibel

Die freie Office-Suite OpenOffice.org hat einen Etappensieg errungen: Offenbar ist das dort verwendete Open Document Format inzwischen bedeutend genug, um Microsoft zum Handeln zu bewegen.

Mit der Veröffentlichung eines entsprechenden Plugins am 23. Oktober soll zunächst nur das Öffnen von ODF-Dateien möglich sein. Später allerdings können diese dann auch in Word bearbeitet werden.

Entwickelt wird das neue Plugin allerdings nicht von Microsoft selbst, sondern von diversen Partnerunternehmen wie Clever Age aus Frankreich, Aztecsoft aus Indien und Dialogika aus Deutschland. Die Erweiterung soll auch für ältere Office-Versionen angeboten werden.
Wer mit Office 2007 OpenDocument-Dateien öffnen will, muss sich das PlugIn zunächst von der Office-Webseite bei Microsoft herunterladen. Open XML wird weiterhin die Standard-Einstellung für das Abspeichern von Schriftstücken unter Word 2007 bleiben.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben