McAfee-Double verbreitet Trojaner

Eine äußerst echt wirkende Warn-E-Mail, vorgeblich aus dem Hause McAfee, warnt derzeit vor einem Virus namens Kongo und empfiehlt dringend ein Sicherheitsupdate, wie das Sicherheitsunternehmen F-Secure meldet.

In bester Phishing-Manier enthält die E-Mail einen Link auf eine ebenfalls sehr überzeugende Kopie der McAfee-Website. Dort steht tatsächlich eine Software zum Download bereit, die allerdings nicht vor dem "Kongo-Virus" schützt (den es im übrigen gar nicht gibt), sondern den Trojaner "Hanlo" auf dem betroffenen System installiert.

Inzwischen ist die gefälschte Website zwar aus dem Netz verschwunden, es ist aber nicht auszuschließen, dass weitere ähnliche Angriffe in der nächsten Zeit folgen werden.

Virenwarnungen per E-Mail sollte daher grundsätzlich mit dem gleichen Misstrauen begegnet werden wie angeblichen E-Mails der Hausbank.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben