Malware verseuchte Werbung im Vormarsch

Werbung, die mit Malware verseucht wurde, gab es im vergangenen Jahr über 200.000 Mal. Laut chip.de geht das auf Aussagen eines Experten der Online Trust Alliance vor dem US – Senat zurück. Demnach wurden über 12 Milliarden Aufrufe für die mit Schadcode verseuchten Ads gesammelt.
Die Zahlen zeigen deutlich, dass das Wachstum der gefährlichen Online – Werbung gegenüber dem Vorjahr bei 200 Prozent liegt. Infizierte Werbung erfreut sich größter Beliebtheit bei den Angreifern, da sie unentdeckt über Stunden und Tage Rechner infizieren können. So bei Drive-by-Downloads, bei denen es genügt, wenn ein Surfer mit seinem Browser eine Webseite mit der infizierten Werbung besucht – er muss dabei nicht einmal die Werbung anklicken. Der Experte kritisierten aber auch Werbeunternehmen und die aktuelle Gesetzeslage. Insbesondere Internet – Firmen hätten derzeit kaum ein Interesse daran, ihre User schnellstmöglich über eine Sicherheitsgefahr zu informieren, wenn Werbung auf der eigenen Seite von Hackern übernommen wurde.

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