Malware-Wettervorhersage: Sturm Gustav im Anmarsch

Der Hurrikan Gustav steuert mit Macht auf die Küste der USA zu. Während die Bewohner der betroffenen Regionen evakuiert werden, warnt Sophos vor einer Gefahr ganz anderer Art: Gustav-Spam.

Noch auf jede größere Naturkatastrophe folgte in den letzten Jahren eine Welle von Cyberverbrechen, und, so befürchten die Experten von Sophos, so wird es auch dieses Mal sein:

Zunächst werden aller Voraussicht nach einige Spammer die Sensationslust ihrer Opfer auszunutzen versuchen - vermutlich mit angeblichen Katastrophen-Videos, die sich aber nur abspielen lassen, wenn der Nutzer einen speziellen "Codec" herunter lädt, der sich dann als Trojaner erweist.

Unmittelbar finanziell erleichtert werden aber wahrscheinlich auch all zu hilfsbereite E-Mail-Empfänger, die auf gefälsche Spenden-Websites gelotst werden. Spenden für ominöse Organisationen kommen dann nicht den Opfern zu gute, sondern verschwinden in den Taschen der kriminellen Initiatoren.

Vorsicht ist aber auch beim Besuch der Websites seriöser Organisationen geboten, die eine Spende per Kreditkarte ermöglichen. Mit Sicherheit werden Kriminelle versuchen, per Cross-Site-Scripting oder SQL-Injection die Kreditkartendaten abzugreifen oder den Nutzer gleich auf eine Kopie der Spendenseite zu leiten, die unter der Kontrolle dieser Kriminellen steht.

Mit welchen weiteren Tricks Kriminelle versuchen werden, aus dem Unglück der Sturm-Opfer Kapital zu schlagen, bleibt abzuwarten. Als sicher gilt nur: Es wird wieder stürmisch.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben