Malware legt Kraftwerke lahm

In letzter Zeit sind Industriesteuerungen vermehrt Angriffsziele von Schadsoftware. Allein im letzten Quartal fiel ein Kraftwerk für drei Wochen aus. Das Industrial Control Systems Cyber Emergency Response Team, das ICS-CERT, ist in den USA im Rahmen des Heimatschutzes zuständig für Ermittlungen
Ermittlungen Cyberangriffe auf Industrieanlagen betreffend. Von den 198 gemeldeten Vorfällen sind etwa zu 56% Kraft – und Wasserwerke betroffen. Die Malware Experten berichteten, dass es durch einen USB – Stick eines Servicetechnikers, der während einer Routineabschaltung Software – Updates aufspielen wollte, zu einer Virusinfektion einer Turbinensteuerung mit 10 Rechnern kam. Der hartnäckige Schadwarebefall konnte erst nach drei Wochen beseitigt werden.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben