Malware-Spam rund um den Teilchenbeschleuniger

Viel Aufregung um den kürzlich in Betrieb gegangenen "Large Hadron Collider", den größten Teilchenbeschleuniger der Welt: Erst wird ihm nachgesagt, sein Einsatz werde zum Weltuntergang führen, jetzt wird er für die Verbreitung von Schadsoftware missbraucht.

Beim Zusammenprall der annähernd auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigten Atome sollen, so die Befürchtungen, winzige schwarze Löcher entstehen, die wachsen und die gesamte Erde einsaugen könnten. Wenngleich diese These von den meisten Wissenschaftlern mit Nachdruck bestritten wird, birgt das Thema "Weltuntergang" doch einen erheblichen Reiz.

Den nutzt, wie Kaspersky meldet, jetzt ein Cyberkrimineller, der in diversen Foren und vermutlich auch per Spam auf ein Video zum Thema verlinkt. Dann folgt das Übliche: Ruft ein Interessent die Seite auf, fehlt ihm angeblich ein Plugin oder ein Codec für die Darstellung - den soll er sich dann herunterladen, und fängt sich dabei einen digitalen Schädling ein.

Nach Beobachtungen der Kaspersky-Experten verbreiten die Urheber mit dieser Masche gleich eine ganze Reihe von Schadprogrammen. Wer ernsthaft besorgt ist, tut deshalb gut daran, sich zunächst aus seriösen Quellen zu informieren.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben