Mobile Security

Malware in Minecraft Apps

Das Microsoft Spiel Minecraft ist sehr beliebt und es gibt zahlreiche Programme, die für die Anwender von Nutzen sind. Doch es ist Vorsicht geboten, da laut Medienberichten, hinter vielen Angeboten Betrüger stecken sollen.
Statt Tipps und Tricks für Minecraft holt man sich in vielen Fällen dann sogenannte Scareware auf sein Gerät. Bei dieser Software wird dem Smartphone vorgekaukelt, dass ein Sicherheitsproblem vorliegt, das behoben werden muss. Über 30 derartige Anwendungen hat das slowakische Unternehmen ESET im Google Play Store entdeckt. Dabei waren vor allem die Logos dem Minecraft-Vorbild zum Teil täuschend echt nachempfunden wurden. Es ist daher wenig überraschend, dass diese Apps auch über hunderttausend Mal heruntergeladen wurden. Und das in einem Zeitraum von nur neun Monaten. Statt aber tatsächlich Lösungsschritte beziehungsweise Hinweise zu bekommen, tauchen Warnmeldungen über angebliche Trojaner auf. Zur Beseitigung wird ein kostenpflichtiges Antivirenprogramm zum Download angeboten. Auch ein Premium-SMS-Abo für fünf Euro pro Monat wird dem Nutzer angeboten. Inhalte für Minecraft sind nicht zu finden.
Wie es heißt hat ESETdie Entdeckungen bereits bei Google gemeldet, woraufhin sie umgehend aus dem Store entfernt wurden.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben