Erneut Malware ab Werk auf Mobiltelefon gefunden

Pandas leitender Malware-Forscher, Pedro Bustamante, rät Handy-Käufern, die in den Wochen um den 1. März ein HTC Magic bei Vodafone gekauft haben, ihr Smartphone und PCs, die damit verbunden wurden, auf Malware-Befall zu untersuchen. Schon zum zweiten Mal innerhalb einer guten Woche haben Security-Experten ein von Vodafone ausgeliefertes Smartphone entdeckt, das mit Malware ausgeliefert wurde.

Auch im zweiten Fall handelte es sich um den Botnet-Client "Mariposa". Die Virenschutz-Experten glauben nun nicht mehr daran, dass es sich um zufällig aufgetretene, bedeutungslose Einzelfälle handelt.

"Genau den gleichen Botnet-Client mit identischen Eigenschaften zu finden, wenn so wenig Zeit zwischen Aufspielen der Malware und Auslieferung liegt und das alles in einer Woche passiert, lässt mich ein größeres Problem vermuten", beurteilt Bustamente die neuerliche Entdeckung.

"Wir haben schon nach dem ersten Fall in ganz Deutschland Stichproben gezogen und es gab keine Vorkommnisse", beruhigt indes Vodafone-Sprecher Sebastian Galle die Gemüter. Enttäuscht zeigt sich der Vodafone-Sprecher, dass Panda nicht mit dem Mobilfunker an der Untersuchung der Vorfälle zusammengearbeitet hat.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben