Mutmaßlicher Virenschreiber in Ukraine verhaftet

Einem 20jährigen mutmaßlichen Malware-Autor sind die ukrainischen Behörden auf die Schliche gekommen, wie Kaspersky meldet. Obwohl Osteuropa und Asien häufig im Zusammenhang mit Cyberkriminalität genannt werden, sind die Fahndungserfolge der dortigen Behörden bislang eher überschaubar.

Dem 20jährigen wird vorgeworfen, einen Trojaner namens "Eye" konzipiert und in populäre Flash-Animationen eingefügt zu haben. Diese Animationen habe er dann auf populären Filesharing-Servern zur Verfügung gestellt.

Wurden die Animationen auf den PCs der Opfer abgespielt, installierten diese damit gleichzeitig einen Trojaner, der eine Hintertür öffnete. Damit soll der Autor sich Zugriff auf die Dateien der betroffenen PCs verschafft haben und sei auch in der Lage gewesen, deren Internetanschluss für eigene Zwecke zu kapern.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben