Wabisabilabi: Ein Ebay für Cyberkriminelle?

Eine Auktionsplattform, auf der ausschließlich Informationen gehandelt werden, sorgt derzeit für Wirbel. Unter WSLABI.com können Informationen über noch unbekannte Schadcodes meistbietend ver- und ersteigert werden.
Die Betreiber beteuern indes beste Absichten: Die Plattform solle Sicherheitsexperten einen finanziellen Anreiz bieten, die Suche nach Lücken und Risiken zu intensivieren. Dass die Käufer ausschließlich ehrenhafte Absichten verfolgen, kann Wabisabilabi zwar nicht garantieren, verspricht aber, nur zuvor über Ausweisdokumente eindeutig identifizierte Personen für den Handel zuzulassen.

In der Vergangenheit hätten die eigentlichen Entdecker von Sicherheitslücken selten von ihrem Engagement profitiert, während Hersteller der betroffenen Software oder Sicherheitsunternehmen mit dem oft kostenlos zugespielten Knowhow Geld verdient hätten.

In Sicherheitskreisen herrscht Unmut über die neue Plattform. Das Risiko, solche Informationen in die falschen Hände gelangen zu lassen, sei höher zu bewerten als ein möglicher Nutzen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben