Social Engineering beliebteste Malware-Verbreitungsmethode

Die größte Sicherheitslücke vieler Systeme sitzt vor dem PC, wie Panda Softwares Malware-Rückblick auf das erste Halbjahr 2006 deutlich macht.

Social Engineering Techniken liegen bei Infektions- und Verbreitungsmethoden aktueller Malware ganz weit vorn. Michael Jacksons Prozess, den Tod von Jassir Arafat und Slobodan Milosevic, vor allem aber die Fußball-WM im Sommer nutzten die Urheber der Schädlinge, um die Anwender zum Öffnen der gefährlichen E-Mail-Anhänge zu verleiten.

Neben angeblicher kostenfreier Eintrittskarten versprachen die Schädlinge Echtzeit-Informationen zu allen Spielen oder Bildmaterial zu Hooligan-Ausschreitungen.

In das Reich der "Urban Legends", moderner Märchen also, scheint hingegen der in verschiedenen indischen Zeitungen publizierte Bericht über einen indischen Geschäftsmann zu gehören, der eine Nachricht zum "Da Vinci Code" auf seinem Handy annahm und daraufhin alle Daten verlor, während sein Display eine Pupille mit einem reflektierenden Kreuz zeigte. Die Existenz eines Virus mit dieser Schadfunktion wurde von keinem einzigen Sicherheitsunternehmen bestätigt.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben