Kripo Rosenheim warnt vor Trojaner Großangriff

Und wieder sind Internetbetrüger dabei mit vertrauenerweckenden Emails Schadsoftware auf den Rechnern der Opfer zu installieren, um diesen dann auszuspionieren. Die Arbeitsgruppe Cybercrime von der Kripo Rosenheim warnt insbesondere vor diesen trügerischen Emails, in deren Anhang ein Exploit – Kit lauert, das den Browser und seine Plug – ins auf Sicherheitslücken untersucht.
Die Täter, die oft im Ausland sitzen bedienen sich dabei Emails, die als Rechnungen, Gutschriften, Mahnungen oder Gewinnversprechen getarnt sind und Zip – Files als Anhänge haben, die den Rechner sperren oder sensible Daten auslesen. Die Kriminalpolizei rät verdächtige Emails umgehend zu löschen und keinesfalls die Anhänge zu öffnen. Hat man den Anhang versehentlich doch geöffnet, sollte man den PC unbedingt mit einem aktuellen Virenschutzprogramm scannen. Falls der Computer gesperrt wurde sollte man niemals die geforderte Summe per anonymen Bezahlverfahren, wie UKASH oder paysafecard zahlen, da das nicht zur Freigabe des Rechners führt.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben