Krackin: Angebliche Peer-to-Peer-Software lädt Trojaner

Die Sturm-Wurm-Gang lässt nicht locker. Jetzt hat F-Secure eine Website entdeckt, die ein angeblich nagelneues Filesharing-Werkzeug anbietet. Doch wer Krackin lädt, gerät in ein ganz anderes Netzwerk.

Die Werbung ist imposant: "Krackin - The Global Sharing Network" ist die Website betitelt, und ganz im Stile professioneller Werbung werden dort die Vorzüge des Netzwerks angepriesen: IP Blocking soll dazu gehören, Auto Virus Scanning und "Automatic Updates" werden ebenfalls versprochen.

Verlassen können sich Anwender jedoch wohl nur auf das letzte Versprechen: Hinter der Werbung steckt die Sturmwurm-Gang, und das Tool, das den Zugang zu diesem großartigen Netzwerk vermitteln soll, ist nichts anderes als eine weitere Variante des Sturm-Wurms.

Anwender, die mit einem ungepatchten System auf eine solche Seite geraten, fangen sich den Sturmwurm ohne eigenes Zutun ein: Er schlüpft durch ein Browser-Exploit. Aber auch Surfer mit gepatchten Systemen stehen in der Gefahr, auf die sehr ausgefeilte Masche herein zu fallen und den Schädling freiwillig auf ihren Rechner zu laden.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben