iTunes: NBC verabschiedet sich

Apples Medienvertrieb via iTunes gerät zunehmend unter Druck. Nachdem das Musiklabel Universal Apple bereits im Juli die Zusammenarbeit aufgekündigt hatte, zieht sich jetzt auch NBC zurück. Einer der Gründe soll der aus NBC-Sicht all zu nutzerfreundliche Kopierschutz der iTunes-Medien gewesen sein.

Für Apple geht damit einer der wichtigsten Content-Partner verloren. Die NBC-Inhalte machten rund 40 Prozent der über iTunes verkauften Downloads aus.

Der US-Fernsehsender hatte den Online-Store mit populären TV-Shows wie "The Office", "Heroes" und "Battlestar Galactica" beliefert. Bleibt es beim derzeitigen Stand der Dinge, wird es damit ab Januar 2008 vorbei sein.

Neben der Debatte um die Beschränkung von Nutzer-Rechten durch das Apple-eigene DRM-System (wie berichtet, hatte sich Apple-Chef Steve Jobs energisch gegen diese Limitierung ausgesprochen, eine Mehrheit der Medienkonzerne will jedoch daran festhalten) hat wohl vor allen Dingen die Preisgestaltung eine Rolle beim Scheitern der Verhandlungen gespielt. Das Preisgerangel war auch für den Abschied von Universal ausschlaggebend gewesen.

Möglicherweise wollen die beiden Konzerne in den kommenden Monaten einen neuen Versuch starten, wie es in Insider-Kreisen heißt. Es ist daher nicht auszuschließen, dass die Partnerschaft am Ende doch bestehen bleibt.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben