Gegen staatliche Überwachung: EFF eröffnet Informationsplattform

Eine umfassende Informationsplattform im Hinblick auf (nicht nur) staatliche Cyberspionage hat die Electronic Frontier Foundation an den Start gebracht. Obwohl sich viele Informationen an Rechtslage und Verhältnissen in den USA orientieren, können viele Informationen auch hierzulande nützlich sein.

"Surveillance Self-Defense" ist die Ratgeberplattform betitelt, die unter https://ssd.eff.org zu erreichen ist. Neben Informationen zur rechtlichen Situation bietet die Plattform umfangreiche Tipps zur Selbstverteidigung offline und online. "Wir wollen den Menschen die Werkzeuge zeigen, mit denen sie Daten verschlüsseln und anonymisieren können, um sich vor staatlicher Überwachung zu schützen", sagt EFF-Technologe Peter Eckersley.

Unter anderem werden auf der Plattform mehrere Varianten der Datenverschlüsselung auf der lokalen Festplatte genannt und erklärt, aber auch Tipps zur Sicherung und Anonymisierung der Online-Kommunikation vermittelt. US-Bürger erhalten zudem Informationen über die - weit ausgedehnten - Rechte der dortigen Behörden und Tipps zum Umgang mit diesen staatlichen Stellen. Nicht zuletzt werden sie aber auch über die eigenen Rechte und Möglichkeiten, diese durchzusetzen, informiert. Während die rechtlichen Abhandlungen in Europa von untergeordnetem Interesse sein dürften, sind die technischen Tipps zum Schutz der Privatsphäre weltweit zu gebrauchen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben