Grüne Leiste signalisiert vertrauenswürde Websites

Bis zum Start des neuen Internet Explorer 8 werden noch 18 bis 24 Monate ins Land ziehen wie Microsoft erst kürzlich bestätigte. Vorweg dürfen sich die Nutzer des Internet Explorers in seiner siebten Fassung derweil auf ein neues Feature freuen, mit dem Microsoft seine Bemühungen gerade im Securitybereich unter Beweis stellen will.

Eine „grüne Leiste“ soll künftig alle Adressen von vertrauenswürdigen Webseiten markieren. So soll der User schnell und unkompliziert informiert werden, dass er sich auf einer vertrauenswürdigen Site im World Wide Web befindet. Die offizielle Ankündigung von Microsoft soll noch in der nächsten Woche im Rahmen der RSA-Konferenz in San Francisco folgen.

Vor allem im Bereich des Phishing, also dem trickreichen Ausspionieren von Passwörtern mittels falscher Webseiten, soll die „grüne Leiste“ helfen, unsicheren Usern zu signalisieren, dass sie beispielsweise ihre Online-Banking-Aufgaben vertrauensvoll erledigen können.

Diese Technik wird bereits von den us-amerikanischen Unternehmen VeriSign und Overstock.com genutzt. Laut VeriSign haben sich bereits über 300 Unternehmen für ein neues Extended Validation Certificate (EV SSL) angemeldet. Dieses Zertifikat wird benötigt, um eine Webseite als sicher darzustellen. Die Kosten für eine Anmeldung belaufen sich auf eine Summe zwischen 800 und 1000 US-Dollar.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben