ICQ-Crash von Phishern ausgenutzt

Panik unter ICQ-Nutzern: Seit der Nacht auf gestern erhalten zahlreiche Anwender bei der Anmeldung den Hinweis, ihr Benutzerkonto sei ungültig oder gelöscht. Findige Datendiebe und Geschäftemacher sind bereits auf den Zug aufgesprungen.

Obwohl das ICQ-Problem selbst wahrscheinlich nicht auf einen Hack zurück zu führen ist, versuchen Cyberkriminelle offenbar, von der Panne zu profitieren. So versprach ein Betrüger die Reaktivierung des Benutzerkontos nach Erhalt einer Paypal-Zahlung in Höhe von 20 US-Dollar, während andere die Nutzer dazu aufforderten, ihre kompletten Zugangsdaten auf einer externen Seite einzutragen. Sie würden dann "sehen, was sich machen lässt".

Das Problem wurde von seiten der ICQ-Verantwortlichen bestätigt, und soll inzwischen weitgehend behoben sein. Informationen zu den Ursachen der Panne waren bislang nicht zu bekommen. Ob tatsächlich bereits alle Zugänge wieder reaktivert werden konnten, ist zur Zeit noch unklar.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben