Hello Kitty: Bösartiger Schädling modifiziert Windows

Zu niedlich, um harmlos zu sein: Wie Panda Software mitteilt, ist derzeit ein Wurm in Umlauf, der sich mit einem "Hello Kitty"-Symbol tarnt. Einmal gestartet, zieht er das System stark in Mitleidenschaft.

Wie es in der Warnung der Pandalabs heißt, nimmt der Wurm "AutoKitty.A" Einfluss auf die Benutzbarkeit des gesamten Systems:

Er blockiert die Funktionen der rechten Maustaste, verbirgt dauerhaft versteckte Ordner, modifiziert User-ID und Windows-ID, verhindert das Editieren der Registry und das Öffnen der Kommandozeile, und blockiert außerdem den Zugriff auf den Taskmanager.

Kleiner Trost: Inzwischen erkennen und beseitigen alle aktuellen Virenschutzlösungen den nur äußerlich niedlichen Schädling.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben