Neue Handy-Trojaner als Kostenfalle

Eine neue Gruppe von Trojanern ist F-Secure ins Netz gegangen. Die für Smartphones mit dem Symbian-Betriebssystem konzipierten Schädlinge können für den Betroffenen teuer werden.

Die Trojaner der Viper-Familie tarnen sich als nützliche Anwendungen für Symbian-Handies. Sie besitzen keine eigenen Verbreitungsroutinen, sondern werden derzeit offenbar hauptsächlich über Filesharing-Websites verteilt.

Installiert ein Anwender einen der Schädlinge, beginnt dieser augenblicklich damit, vom Anwender unbemerkt SMS-Nachrichten an teure Premium-Rufnummern zu verschicken. Die Nachrichten werden mit Ländervorwahl verschickt, sodass die Schädlinge auch außerhalb Russlands (wo die genannten Premium-Dienste beheimatet sind) gefährlich sind.

Die F-Secure-Experten befürchten, dass in naher Zukunft weitere "For-Profit-Malware" für Mobiltelefone freigesetzt werden wird, nachdem primitivere Exemplare (wie Redbrowser) bereits im vergangenen Jahr für Unruhe gesorgt hatten. Seinerzeit konnten die Schädlinge nur innerhalb Russlands aktiv werden, doch offenbar haben die Cyberkriminellen dazu gelernt.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben