Handy: Gesichtserkennung könnte PIN überflüssig machen

Lächeln statt tippen: Der koreanische Handy-Hersteller Pantech will seine Mobiltelefone mit einer Gesichtserkennung ausstatten, die nicht nur bessere Porträtfotos garantieren, sondern auch als Benutzeridentifikation arbeiten soll.

Den Auftakt bildet das Modell Sky IM-R100, das mit einer von Oki entwickelten Erkennungs-Engine ausgerüstet ist. Die selbe Engine kommt bereits im Sharp 904SH zum Einsatz, dass von Vodafone in Japan vertrieben wird.

Für die Erkennung von relevanten Gesichtsmerkmalen braucht die Software gerade einmal 115 Millisekunden, wie OKI verspricht. Die Gesichtserkennung wäre eine biometrische Alternative zum PIN-System. Technisch unproblematisch ist der Einsatz auch deshalb, weil heute ohnehin die meisten Handies mit Kameras ausgerüstet sind.

Unklar bleibt allerdings, wann solche Modelle auch in Europa zu bekommen sein werden. Bei Vodafone Deutschland gibt es derzeit keine entsprechenden Überlegungen, und Handy-Hersteller Pantech beliefert den europäischen Raum derzeit noch nicht.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben