Underground-Initiative gegen Entrechtung von Musikfans

Gegen Entrechtung und Kriminalisierung von Musikfans wendet sich die Initiative "Wir haben bezahlt", die das Underground-Portal Gulli.com ins Leben gerufen hat.

Die Plattform wirbt für günstige, legale und kopierschutzfreie Musik. So werden billigere Downloads und eine hard- und software-unabhängige Abspielbarkeit der erworbenen Musik gefordert.

In der Diskussion um angeblich sinkende Verkaufszahlen gehe unter, dass auch über andere Quellen Geld verdient wird. Fans zahlen auch für Rundfunkgebühren, Konzerttickets, Merchandisingartikel bis hin zum Getränk auf einem Festival, erklärt Richard Joos von "Wir haben bezahlt".

"Es wäre ein Erfolg für uns, wenn dieser Formatwahnsinn endlich aufhören würde", erklärt Joos im Hinblick auf die Tatsache, dass die zwischen 99 Cent und 1,29 Euro teuren Songs entweder nur auf Apple- oder nur auf Microsoft-Produkten abspielbar und in ihren Verwendungsmöglichkeiten deutlich beschnitten sind.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben