YouTube: Schluss mit Piraten-Videos

Google wirft Videos, die gegen Urheberrechte verstoßen, aus dem YouTube-Angebot. Das zumindest hat Google-CEO Eric Schmidt gestern im Rahmen einer Podiumsdiskussion versprochen.

"Claim Your Content" heißt das System, das künftig urheberrechtlich geschützte Videos automatisch als solche erkennen soll. Welche Technologie im einzelnen hinter dem System stehen wird, ist aber bislang unbekannt.

Mit der Implementierung will Google die TV- und Filmbranche beruhigen, die ihre Rechte wiederholt durch YouTube-User verletzt sah und Google bzw. YouTube mangelnde Kooperationsbereitschaft vorwarf.

Der Google-CEO wehrte sich auch dagegen, YouTube mit den gleichen Maßstäben zu messen wie herkömmliche TV-Angebote. Internet-Fernsehen wie über YouTube sei schon aufgrund der kurzen Clips eine ganz andere Medienkategorie und biete den Medienunternehmen zudem Zugang zu einer breiten und hoch aktiven Nutzerschaft.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben