Wurm gräbt sich durch Google Orkut

Post für Orkut-Nutzer: Im Scrapbook (einer Art Gästebuch) vieler Mitglieder der sozialen Plattform Orkut taucht derzeit das Bild einer spärlich bekleideten Dame auf. Ein Klick darauf verspricht ein erotisches Video. Was wirklich folgt, ist reichlich unsexy.

Nur auf den ersten Blick handelt es sich bei dem Bild um den Startframe eines Google-Videos. Klickt der Orkut-Nutzer darauf, wird er auf eine externe Seite geleitet, wo ihm mitgeteilt wird, sein Flash-Player sei nicht mehr ausreichend aktuell, um das Video darzustellen.

Die dort angebotene Aktualisierung lädt zunächst weitere Schädlinge aus dem Internet nach. Meldet sich der Nutzer das nächste Mal bei Orkut an, startet einer der Schädlinge im Hintergrund ein Javascript, über das der Nutzer unwissentlich die empfangene Nachricht an die Scrapbooks anderer Orkut-Teilnehmer weiter leitet.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben