Demnächst: Google bietet Online-Festplatte

Eine online verfügbare, virtuelle Festplatte will Google demnächst seinen Nutzern bieten, wie es in einem Bericht des Wall Street Journal heißt. Der Speicherplatz soll als Netzwerkressource sowohl vom PC als auch vom Handy aus erreichbar sein.

Die Idee ist nicht neu, Google fügt den bereits von etlichen anderen Diensten gebotenen virtuellen Festplatten lediglich eine weitere hinzu. Allerdings soll das neue Google-Angebot sich in einigen Punkten von den Systemen der Wettbewerber unterscheiden:

So sollen Google-Dienste wie "Text & Tabellen" oder die Bildverwaltung Picasa direkten Zugang zum Online-Speicher erhalten. Einzigartig soll auch eine Suchfunktion sein, mit der sich der Inhalt der virtuellen Festplatte blitzartig durchforsten lässt.

Ausdrücklich gestatten will Google das Speichern von Bildern, Musik und Videos auf "GDrive", wie der neue Dienst heißen wird. Ein bestimmtes Speichervolumen will Google kostenlos zur Verfügung stellen, mehr Speicher gibt es dann gegen Gebühr - diese Informationen bleiben allerdings unkonkret, noch scheinen weder die Menge an kostenlosem Speicher noch die Preisstruktur für das gebührenpflichtige Volumen festzustehen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben