Weihnachts-PCs: Neuer Rechner, alte Risiken

Zu Weihnachten sind offenbar zahlreiche neue PCs verschenkt worden. Einen Anhaltspunkt dafür liefern nicht nur die Umsatzzahlen der PC-Distributoren, sondern auch die Beobachtungen der Sicherheitsunternehmen. Denen zufolge ist die Anzahl im Netz vertretener Bot-Rechner am heiligen Abend um zehn bis zwanzig Prozent eingebrochen.

Bot-Rechner, auch Zombies genannt, werden mittels Malware gekapert und ohne Wissen ihrer Besitzer für den Spam-Versand oder für DoS-Attacken missbraucht. Einige Dienste haben sich darauf spezialisiert, die weltweite Botnetz-Szene im Auge zu behalten. So registrierte Shadowserver am 24. Dezember einen Rückgang von 500.000 auf 400.000 aktive Bots.

Zu erklären wäre dieser plötzliche Rückgang durch den massenhaften Austausch alter PCs gegen neue. Die meisten der in diesem Jahr verschenkten PCs sind noch mit dem Betriebssystem Windows XP SP2 ausgestattet - weniger anfällig gegen Malware als ältere Betriebssysteme, aber ohne zusätzliche Sicherheitssoftware auch nicht völlig gefeit dagegen. Wer dieser Tage einen neuen PC in Betrieb genommen hat, sollte daher unbedingt auch an geeignete Sicherheitsmaßnahmen wie eine Firewall und einen Virenschutz denken.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben