Gefährdung bei Samsung Smartphones

Nach Einschätzung von Experten ( Fachportal Heise) sind Smartphones von Samsung, die mit dem Google Betriebssystem Android laufen, von einer gefährlichen Sicherheitslücke bedroht. Hier könnten Schadcodes durch bösartige Apps eingeschleust werden.

Betroffen sind alle Geräte, die mit den Samsung-Chips Exynos 4210 und 4412 arbeiten. Dazu gehören die populären Samsung-Modelle Galaxy S3, Galaxy S2 und Galaxy Note 2 sowie das Meizu MX. Weiterhin könnten auch alle anderen Geräte mit den beiden Exynos-Prozessoren betroffen sein. Die Lücke wurde zufällig entdeckt und veröffentlicht, sie soll einfach auszunutzen sein und persönliche Daten gefährden.

Man könne den gesamten Speicher des Geräts auslesen, Informationen hinzufügen oder löschen und sogar neue Programme sollen sich installieren lassen. Von derzeit kursierenden Selbsthilfe Anleitungen sollten die User allerdings Abstand nehmen und auf ein offizielles Update von Samsung warten.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben