Firefox 3 in Sicht: Neue Lesezeichenverwaltung und mehr Sicherheit

Gecko 1.9 heißt die Rendering-Engine, die im neuen Firefox-Browser zum Einsatz kommen wird. Probierfreudige Anwender finden seit heute die erste Beta des Firefox 3 auf den Mozilla-Websites.

Neben dem verstärkten Einsatz von Blacklists, die User noch zuverlässiger vor Webseiten warnen soll, auf denen Schadcode abgelegt ist, lässt sich nun auch der Download-Manager mit dem Virenscanner kurzschließen.

Das grafische Icon, das schon seit längerer Zeit in allen bekannten Browsern neben der http-Adresse der besuchten Seite zu sehen ist, liefert jetzt per Mausklick alle sicherheitsrelevanten Daten und erlaubt den Zugriff auf individuelle Cookie- und Passwort-Einstellungen.

In Sachen Lesezeichenverwaltung wurde Firefox nun endlich um die schon für Version 2 angekündigte Funktion "Places" erweitert. Lesezeichen lassen sich mit Tags versehen, ein Ordner namens "Places" oder "Orte" zeigt die am häufigsten aufgerufenen Websites und die zuletzt hinzu gefügten Lesezeichen an, ohne dass sich der Anwender durch eine komplexe Baumstruktur klicken müsste, wie es die Lesezeichenverwaltung der meisten aktuellen Browser erfordert.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben