Filesharing sorgt für Stau auf der Datenautobahn

Obwohl nur zwei von zehn Internetnutzern Filesharing-Systeme verwenden, verursacht Filesharing mehr als die Hälfte des Datenverkehrs. Das geht aus einer eben veröffentlichten Studie von iPoque hervor.

Dabei gibt es deutliche regionale Unterschiede: Im nahen Osten sind es 49 Prozent, in Osteuropa durchschnittlich 84 Prozent der über das Internet verschickten Daten, die auf Filesharing-Systeme zurück gehen. Nachts steigt der Anteil dieser Daten mitunter auf mehr als 95 Prozent.

Das beliebteste Peer-to-Peer-System ist inzwischen Bittorrent, das in zahlreichen Clients zum Einsatz kommt. Die Studie macht übrigens keinen Unterschied zwischen legaler und illegaler Nutzung, da die Gesetzeslage in den verschiedenen Ländern sehr unterschiedlich sei und die Nutzungsarten deshalb nicht genau zu differenzieren seien.

In punkto Internettelefonie beherrscht Skype mit großem Vorsprung den Markt. 95 Prozent des gesamten VoIP-Verkehrs entfallen auf den Anbieter. Allerdings entfällt nur ein Prozent des gesamten Datenverkehrs im Internet auf VoIP-Telefonie.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben