FBI Police Ransomware auch auf dem Mac

Auch auf dem Mac kann man nun die FBI Police Ransomware abtreffen, berichtete maclife.de. FBI Police Ransomware heißt der Schädling, der eine Lücke im JavaScript ausnutzt. Dabei sperrt die so genannte Ransomware alle Aktionen des Nutzers im Webbrowser und gibt an, die Sperre nur gegen Bezahlung einer bestimmten Summe wieder freizugeben.
Das ganze geschieht unter dem Deckmantel „angeblicher Rechteverletzungen und im Auftrag des FBI“. Dem Nutzer wird angeboten, die Sperre gegen Auflage einer Geldstrafe in Höhe von 300 US-Dollar wieder aufzuheben, ansonsten wird zusätzlich mit einer Gefängnisstrafe gedroht. Der einfachste Weg sich aktuell gegen die FBI Police Ransomware zu wehren, ist solang es keine entsprechende Aktualisierung für XProtect gibt, den Browser vollkommen zurückzusetzen, falls man betroffen ist. Das Reset löscht Cookies und Co, so dass man nicht nach einem einfachen Neustart des Browsers wieder in die Pop-Up-Schleife mit der Blockierung und der Strafandrohung rutscht. Bei dem Reset werden alle Browserdaten bis auf Bookmarks gelöscht. Die XProtect.plist erkennt den Schädling laut MacNN aktuell noch nicht. Bis auf die Sperre soll die Mac-Variante aber harmlos sein und keine weitere Eingriffe in das System erhalten.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben