Panda ruft Alarmstufe Orange aus: 30 Millionen falsche Antivirenprogramme

Gefälschte Antiviren-Lösungen boomen: Wie Panda Software feststellt, sind derzeit 7000 Varianten solcher Programme in Umlauf, und sorgen auf 30 Millionen Computern für ein falsches Sicherheitsgefühl.

Gartner zufolge fallen circa 3% der infizierten Computer-Nutzer ausgeklügelten Täuschungsmanövern zum Opfer. Wie Panda Software errechnet hat, haben demnach 900.000 Anwender in den vergangenen drei Monaten für den Kauf einer nutzlosen Sicherheitssoftware Geld ausgegeben.

Bei einem durchschnittlichen Verkaufspreis von 49,95 Euro bedeutet das, dass die Programmierer der Malware mit diesem Geschäftsmodell allein im vergangenen Quartal einen Gewinn von knapp 45 Millionen Euro erwirtschafteten.

Louis Corrons, Direktor der Panda Labs, befürchtet jedoch, dass es sich dabei nur um die Spitze des Eisbergs handelt. Um die Zahlung zu leisten, geben die Nutzer etliche persönliche Daten preis. Werden diese von den Kriminellen verwertet, könnte sich der finanzielle Schaden noch einmal potenzieren.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben