Neuer Facebook-Wurm im Umlauf

Sophos hat eine Malware entdeckt, die sich augenscheinlich über Facebook-Nachrichten verbreitet. Die grundsätzliche Infektionsmethode unterscheidet sich allerdings kaum vom üblichen Malware-Spam per E-Mail.

Die Facebook-Nachricht enthält einen Link, der mit http://www.google.com.id... beginnt - das schafft Vertrauen. Wie wenig angebracht dieses Vertrauen ist, zeigt sich nach einem Klick auf diesen Link, über den der Nutzer einen Downloader-Trojaner auf seinen PC lädt. Letzterer lädt zunächst ein lustiges GIF-Bildchen nach, im Hintergrund zieht er aber zugleich weitere Schadsoftware auf den PC des Opfers.

Sophos will sich noch nicht festlegen, ob es sich bei dem Wurm um einen echten Facebook-Wurm handelt, der sich automatisiert über die Nachrichtenfunktion der Social Platform verbreitet, oder ob Facebook schlicht von Spammern mit diesem Wurm befeuert wird.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben