Elektronische Steuererklärung jetzt sicherer?

Seit heute steht die offizielle Software für die elektronische Übermittlung der Steuererklärung 2005 zum Download bereit. Die in der Vergangenheit in die Kritik geratene Software ELSTER soll in der Handhabung vereinfacht und gleichzeitig sicherer geworden sein.

So ist es jetzt nicht mehr nötig, eine komprimierte Steuererklärung auf Papier einzureichen. Um die Identität des Steuerpflichtigen eindeutig festzustellen, kann dieser stattdessen auf dem Portal www.elsteronline.de ein elektronisches Zertifikat beziehen. Dort ist auch die Software selbst zu erhalten.

Eine in der Vergangenheit angekündigte Lösung, bei der sich der Steuerpflichtige, ähnlich wie beim Online-Banking, mittels einer PIN identifziert, wurde nicht umgesetzt.

Die gesamte Kommunikation zwischen der Software und den Servern des Finanzamts erfolgt SSL-verschlüsselt, sodass Indeskretionen auf dem Übertragungsweg nahezu ausgeschlossen sind. Angesichts der Fülle vertraulicher Daten ist es aber angeraten, vor Abfassung der elektronischen Steuererklärung seinen PC gründlich auf eventuelle Schadsoftware zu untersuchen - ein Trojaner, der Screenshots anfertigt oder die Tastaturanschläge protokolliert, könnte sonst trotz verschlüsselter Übertragung Daten ausspähen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben