Patchday: Sieben minus eins

Wie angekündigt, hat Microsoft am gestrigen Patchday eine Reihe wichtiger Updates für Windows und Co. veröffentlicht. Am Schluss war es allerdings eines weniger als angekündigt.

Unter anderem Microsoft Word, der Kodak Image Viewer und der Internet Explorer gehören zu den Applikationen, deren Sicherheit durch die aktuellen Security Bulletins erhöht wird.

Pikanter Weise gehört zu den veröffentlichten Updates auch eines, das sowohl Outlook Express als auch das - anscheinend doch nicht völlig neu entwickelte - Windows Mail betrifft, den neuen E-Mail-Client von Windows Vista.

Mit der neuerlichen Veröffentlichung eines Updates für Windows Vista dürfte der Ruf des neuen Betriebssystems als "sicherstes Windows aller Zeiten" allmählich verblassen.

Dass auch Vista-Anwender den Patchday nicht tatenlos vergehen lassen sollten, zeigt auch die Neu-Veröffentlichung des bereits älteren Security Bulletins MS05-004, das nun auch Windows Server 2003 und Vista als betroffene Systeme berücksichtigt. Der Code des Updates selbst wurde allerdings nicht geändert, sodass eine Neu-Installation auf bereits gepatchten Systemen überflüssig ist.

Wie es von Microsoft-Seite heißt, wurde das angekündigte siebte Update aus Qualitätsgründen verschoben. Details zur betroffenen Lücke waren bislang nicht zu erfahren.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben