Anti-Spam-Kongress im September

Am 5. und 6. September findet in Köln der vierte deutsche Antispam-Kongress statt. Darauf macht der Mit-Ausrichter eco Verband der deutschen Internetwirtschaft in einer aktuellen Mitteilung aufmerksam.

In den Räumen der IHK Köln haben die Teilnehmer die Gelegenheit, ich umfassend über internationale und nationale Konzepte, Maßnahmen und Rechtsmittel zu informieren.

Kernthemen der Veranstaltung bilden die Phishing-Problematik und die im Juni bekannt gewordene Anti-Spam-Regelung, die Teil des vom Bundeskabinett beschlossenen Entwurfs für ein Telemediengesetz werden soll.

"Die aktuelle Entwicklung im Zusammenhang mit Phishing-Attacken gibt Anlass für ernste Bedenken", sagt eco-Geschäftsführer Harald A. Summa im Vorfeld des Kongresses. Schätzungen gehen davon aus, dass alleine beim Online-Banking in Deutschland im vergangenen Jahr ein Schaden in Höhe von rund 70 Mio. Euro entstanden ist.

Eco kritisiert auch, die vom Gesetzgeber geplanten Maßnahmen gegen Spam gingen an der Realität vorbei. Zudem seien die Behörden personell und technisch nicht in der Lage, Spam als Ordnungswidrigkeit zu verfolgen.

Während die Teilnahme an speziellen Veranstaltungen bestimmten Zulassungsvoraussetzungen entspricht, steht der Kongress allen Interessierten offen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben