Schädlinge per Ebay-Rechnung

NICHT ÖFFNEN! Heute Nacht erreichte unsere Redaktion eine angeblich von Ebay stammende Rechnung mit einem Gesamtbetrag von 1138,58 Euro. Als Anlage enthält die Rechnung einen noch nicht identifizierbaren Schädling.

Details zur Rechnung sollen aus einem angeblich beigelegten PDF-Dokument hervorgehen. In Wahrheit handelt es sich jedoch um eine EXE-Datei, die lediglich das selbe Icon trägt wie PDF-Dokumente.

Aktuelle Virenscanner konnten den Schädling bis jetzt noch nicht einwandfrei identifizieren. Empfänger solcher Nachrichten sollten die beiliegende Datei jedoch auf keinen Fall öffnen.

Der Text der E-Mail ist im Gegensatz zu anderen Schädlings-E-Mails in einwandfreiem Deutsch verfasst.

Auffällig ist der Abrechnungszeitraum (1. Juli 2006 bis 31. Juli 2006), der deutlich über das Rechnungsdatum hinaus geht. Außerdem enthält die E-Mail weder den Ebay-Benutzernamen noch den echten Vor- und Zunamen und wurde - zumindest in unserem Fall - an eine E-Mail-Adresse geschickt, die nicht im Zusammenhang mit Ebay-Aktivitäten verwendet wird.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben