DirectX 10 nicht länger vista-exklusiv

Spiele und Anwendungen, die auf Basis der Grafikplattform DirectX 10 entwickelt wurden, sollten ursprünglich nur unter Windows Vista laufen. Dem 19-jährigen Programmierer Cody Brocious aus San Diego verdanken die Gamer, dass sie sich dem Umstieg wahrscheinlich vorerst sparenn können.

Wie der Programmierer selbst sagt, ist es ihm gelungen, Anwendungen für DirectX 10 auf so gut wie allen Plattformen zum Laufen zu bringen. Bis das entsprechende System voll nutzbar ist, werden aber nach seiner Ansicht noch einige Monate vergehen.

Der erste Preview des Alky-Produkts ist bereits online abrufbar. Er ermöglicht die Nutzung der mit dem DirectX SDK ausgelieferten Beispiele unter Windows XP.

Wer das Paket testen möchte, sollte in jedem Fall über einen schnellen Prozessor verfügen, da die Geometrie-Shader von DirectX10 in nativen Maschinencode umgesetzt wurden - damit übernimmt nicht mehr die Grafikkarte die Rechenarbeit, sondern die CPU. Im Paket findet sich eine Readme-Datei, die konkrete Informationen enthält, wo die Dateien untergebracht werden müssen. Details finden sich unter http://alkyproject.blogspot.com.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben