Unerwartetes Wiedersehen: Dialer stürmt die Malware-Charts

Dialer, die ohne Wissen des Nutzers teure Telefonverbindungen aufbauen, haben seit der immer weiteren Verbreitung von Breitband-Anschlüssen den Rückzug angetreten. Überraschend meldet das Sicherheitsunternehmen Fortinet jetzt die Rückkehr eines solchen Schädlings an die Spitze der Malware-Charts.

W32/Dialer.PZ!tr ist, genau genommen, eine Kombination aus Bot und Dialersoftware. Die Funktionsweise von W32/Dialer.PZ!tr besteht darin, teure Ferngespräche aufzubauen, gleichzeitig verfügt die Malware wie alle Bots auch über die Fähigkeit, Komponenten herunterzuladen, auszuführen und sogar upzugraden. W32/Dialer.PZ!tr trat erstmalig in Mexico und den Vereinigten Staaten auf, wobei Europa und Afrika die Zielorte für die ausgehenden Anrufe waren.

Mexiko scheint auch der "Zielmarkt" des Schädlings zu sein, weil dort die Internetnutzung via Telefonmodem noch stark verbreitet ist. Das aktuelle Vorkommen von W32/Dialer.PZ!tr ist im derzeitigen Ausmaß nach Erkenntnissen der Fortinet-Experten beispiellos.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben