Dell: Austausch-Motherboards mit Schadcode infiziert

Wie Sunbelt informiert, ist ein kleiner Teil der Austauschmotherboards für Server vom Typ PowerEdge R410 mit Schadcode infiziert. Betroffene Käufer sind bereits von Dell informiert worden.

Dem Eintrag im Support-Forum von Dell zufolge handelt es sich bei der Schadsoftware um eine Spyware. Systeme, auf denen kein Betriebssystem aus der Windows-Familie installiert ist, sind nicht gefährdet. Der Code ist offenbar in der Embedded Server Management Firmware enthalten.

Boards, die mit neuen PowerEdge-Systemen ausgeliefert werden, sind den Informationen von Dell zufolge nicht betroffen. Wie es jemandem gelungen ist, den Schadcode in die Firmware einzuschleusen, ist noch nicht abschließend geklärt worden.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben