Microsoft meldet lokal verwundbare Sicherheitslücke

Im Microsoft Security Response Center Blog meldet das Unternehmen eine Sicherheitslücke im Client Server Runtime-Subsytem, von dem Windows 2000, 2003, XP und sogar Windows Vista betroffen zu sein scheinen.

Die Lücke ermöglicht es lokalen Anwendern unter bestimmten Umständen, ihre Rechte zu erweitern. Ein Proof-of-Concept-Exploit existiert bereits. Ob auch Remote-Angreifer aus dem Internet damit Rechte auf dem betroffenen PC erhalten können, ist bislang noch unklar, nach dem Microsoft-Bericht konnten auch noch keine Versuche registriert werden, diese Lücke anzugreifen.

Wer seinen PC als Einzelplatzrechner nur für sich selbst nutzt, muss sich also vorerst keine Sorgen machen; die Administratoren großer Unternehmensnetzwerke sollten aber eventuell die zugewiesenen Benutzerrechte etwas wachsamer im Auge behalten als üblich.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben