Millionenstrafe für Spammer

Zur Zahlung einer Strafe in Höhe von 4,2 Millionen US-Dollar wurden ein australisches Unternehmen und sein Inhaber in der vergangenen Woche verurteilt, wie Kaspersky berichtet. Das ist eine der höchsten für Spam-Vergehen ausgesprochenen Strafen überhaupt.

Seit 2004 gelten in Australien strenge Anti-Spam-Gesetze, doch zum ersten Mal wurde jetzt eine derart drastische Strafe ausgesprochen. Das Marketing-Unternehmen Clarity 1 soll zwischen 2004 und 2006 insgesamt rund 280 Millionen unerwünschte Werbe-E-Mails ausgesandt haben.

Der Richter Robert Nicholson vertrat in seiner Urteilsbegründung den Standpunkt, Spam sei eine Gefahr für die Funktionsfähigkeit des Internet. Daneben erwähnte er die von Spam ausgehende Belästigung und direkt in Zusammenhang mit Spam stehende Kosten - etwa für die Anschaffung von Spam-Blockern - als Gründe für die hohe Strafe.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben