Google Chrome verlässt Beta-Stadium

Der erst kürzlich als Beta-Version veröffentlichte Browser Google Chrome hat ein erstes finales Stadium erreicht. Google entfernt das "Beta" aus dem Browsernamen und gibt ihm die Versionsnummer 1.

Verbessert hat Google seit der Erstveröffentlichung vor allem die Verwaltung der Lesezeichen, die Zusammenarbeit mit Audio- und Video-Plugins und die allgemeine Stabilität. Wie es bei Google heißt, konnte auch die Geschwindigkeit seit der ersten Version um den Faktor 1,5 gesteigert werden.

Nach wie vor bleibt Chrome bei Datenschützern in der Kritik: Die Default-Einstellungen übermitteln etliche persönliche Daten an Google, darunter die in die Adressleiste eingetippten Urls.

Dem Browser fehlen bislang aber auch die typischen Features anderer Browser, zum Beispiel das automatische Ausfüllen von Web-Formularen oder die Verwaltung von RSS-Feeds. Als schwerstes Versäumnis dürften aber die Nutzer von Mac- und Linux-Systemen das Fehlen einer offiziellen Version für ihre Betriebssysteme empfinden.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben