Bot Roast II: Behörden gelingt Schlag gegen Botnet-Betreiber

Das FBI, die us-amerikanische Bundespolizei, hat gemeinsam mit anderen Polizeibehörden einen bedeutenden Fahndungserfolg gegen Botnetzbetreiber erzielt. Unter den gefassten Cyberkriminellen ist auch der neuseeländische Hacker "Akill".

Akill, ein in Neuseeland beheimateter Teenager, soll der Anführer einer internationalen Botnetz-Betreibergruppe gewesen sein. Er soll ein Botnetz mit über einer Million Computern betrieben haben und wurde im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem FBI von neuseeländischen Behörden verhaftet.

Das FBI ermahnt die Öffentlichkeit zu größerer Online-Vorsicht. Nutzer sollten Anti-Virus-Lösungen nicht nur verwenden, sondern auch regelmäßig aktualisieren und auf ein sicheres Surf-Verhalten achten. Insgesamt wurden im Rahmen der Operation "Bot Roast II" bisher acht Personen in den USA festgenommen, drei davon wurden bereits verurteilt. Nach weiteren Verdächtigen wird dem FBI zufolge noch gefahndet. Sicherheitsexperten sind sich allerdings überwiegend einig: "Das ist nur die Spitze des Eisbergs."

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben