Woche akuter Risiken endet

Auf eine für alle PC-Besitzer riskante Woche blickt Panda Software zurück. Im Focus liegen diesmal drei Bedrohungen, von denen zwei auf eher ungewöhnliche Weise vorgehen.

So trieb in der vergangenen Woche der Exploit "BodyonLoad" auf verschiedenen Webseiten sein Unwesen. Er nutzt eine Schwäche im Javascript-Modul des Internet Explorer, um sich zu installieren. Einmal aktiv, reduziert er die Sicherheitsstufe des Browsers, schleust weitere Schädlinge ein und öffnet kontinuierlich Seiten mit pornografischem Inhalt.

Der nächste Trojaner in Pandas Wochenbericht besitzt keine eigene Verbreitungsroutine, sondern wird per E-Mail oder Download übertragen. AVKiller.V lädt weitere Schädlinge nach, löscht Sicherheitssoftware aus der Registry und den Microsoft Antispyware-Unterordner.

Akut gefährlich ist aber auch der dritte im Bunde, Samony.B, ein Wurm, der sich nach klassischer Manier per E-Mail verbreitet. Dieser Wurm ermöglicht nicht nur eine Fernsteuerung des betroffenen PCs, sondern stiehlt auch Passwörter, zeichnet Tastaturanschläge auf und lädt Aktualisierungen von sich selbst aus dem Internet.

Anwender sollten beim Surfen, beim E-Mail-Empfang und natürlich auch beim Download aus unsicheren Quellen mit größter Umsicht agieren.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben