Blackhole Entwickler verhaftet

Wie bekannt wurde ist der Entwickler des Exploit – Kits von russischen Behörden entdeckt und verhaftet worden. Er arbeitete in der Szene unter dem Decknamen "Paunch". Sein Produkt mit dem Namen Blackhole wurde auf dem Schwarzmarkt vertrieben.
Mit Hilfe von Blackhole war es möglich über manipulierte Webseiten Türen für die Installation von Malware auf den Rechnern zu öffnen. Im Zeitraum von Oktober 2011 bis März 2012 sollen bis zu 30 Prozent der Angriffe, die über Drive-by-Downloads abgewickelt wurden, direkt oder indirekt mit dem Produkt von Paunch zusammengehangen haben. Wie auch von Kaspersky Lab bekannt wurde sollen die Behörden neben dem Autor des Exploits auch einige seiner Komplizen festgesetzt haben. Auch Europol hat zwischenzeitlich eine offizielle Bestätigung der Festnahme herausgegeben.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben