Todesdrohung per MSN-Wurm

"... am vierten Tag stirbst Du!" - diese Drohung, allerdings in spanischer Sprache, verbreitet derzeit der Wurm BlackAngel.B. Betroffene müssen zwar nicht um ihr Leben fürchten, wohl aber um ihr Computersystem.

BlackAngel.B verbreitet sich über den MSN-Messenger. Er tarnt sich als Video mit dem Namen Fantasma. Hat er einen PC infiziert, verbreitet er sich von dort aus an alle MSN-Kontakte.

Neben dem Video, auf dem ein schwarzhaariges Mädchen im Stil des Films "The Ring" den Betrachter mit dem Tod bedroht, sind sichere Kennzeichen für eine Infektion das Fehlen des Windows Task Manager und die Nicht-Erreichbarkeit von Systemsteuerung, Registry Editor, MSConfig und Systemwiederherstellung.

Panda Software empfiehlt, bei Verdacht das System mit dem Online-Virenscanner ActiveScan zu prüfen, der unter dem folgenden Link erreichbar ist:

http://www.pandasoftware.com/activescan

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben