Erst Rechnungen, jetzt Strafanzeigen: Angebliche BKA-Mails enthalten Trojaner

Deutschland ist beliebt - auf jeden Fall bei Malware-Programmierern, wie eine aktuelle Meldung von Heise zeigt. Nachdem in den letzten Wochen gefälschte Rechnungen von der GEZ, Ebay und 1und1 die Postfächer fluteten, meldet sich jetzt (vorgeblich) das BKA zu Wort.

Dem Empfänger wird im Text der E-Mail vorgeworfen, mit seinem PC illegale Aktivitäten wie den illegalen Download urheberrechtlich geschützter Werke verübt zu haben. Die IP seines Rechners sei dabei registriert worden, der Provider habe die Identität offen gelegt.

Die E-Mail verweist dann auf eine im Anhang beiliegende Strafanzeige, die der Delinquent ausdrucken und zusammen mit einer Stellungnahme an das BKA schicken solle.

Wer versucht, den Anhang zu öffnen, installiert damit einen derzeit noch nicht vollständig identifizierten Trojaner auf seinem PC, der offenbar weitere Schädlinge aus dem Internet nachlädt.

Das einwandfreie Deutsch, in dem die E-Mails abgefasst sind, lässt darauf schließen, dass die E-Mails aus dem Inland stammen. Ob die Urheber die gleichen sind wie die der gefäschten GEZ- oder 1und1-E-Mails, ist noch nicht geklärt.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben